Logo & Corporate Design Stadt Bad Homburg
Gewinner des German Brand Award 2022
Kunde: Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Website: www.bad-homburg.de
Gesamtmarkenauftritt des Stadtkonzerns
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Die „Welle“ in der Bildmarke interpretiert die einzigartige Lage am Taunus (vor der Höhe – die Berge), die frischen Fallwinde („Champagner“-Luft) und die besonderen Wässer, die in Bad Homburg entspringen (Heilquelle) neu. Die Welle bildet in „Bad Homburg Gold“ die Krone des Logos und wird weiterhin als Gestaltungselement in der Kommunikation eingesetzt.
Hintergrund für die Erarbeitung der neuen Marke ist nicht zuletzt die Tatsache, dass Kommunikation zunehmend digitaler wird. Die alte Wort-Bildmarke der Stadt ist in die Jahre gekommen (1992) und hält den Ansprüchen heutiger Gestaltung und Mediendarstellung nicht mehr stand. Ihre Elemente waren z. B. aufgrund ihrer Kleinteiligkeit in mobilen Webanwendung nicht erkennbar.
Zur Einbindung in die Gestaltungswelt des Stadtkonzerns gehört auch die Anpassung der Erscheinungsbilder der Tochterunternehmen. Ziel ist es dabei, den gemeinsamen Absender „Bad Homburg“ stärker zu kommunizieren, ohne dabei jedoch die notwendige Eigenständigkeit zu vernachlässigen. Die erste Umsetzung im Markenprozess erfährt die Kur- und Kongreß- GmbH Bad Homburg mit einer Abwandlung des neuen Stadt-Icons in eine blaue Welle und das goldene Kronen-Segment.